Logopädie ist die selbstständige Behandlung von Menschen, die aufgrund einer Erkrankung, eines Unfalls oder durch eine Fehlentwicklung über Sprech-, Schluck-, Stimm- und Sprachstörungen klagen und erfolgt auf ärztliche Verordnung.
Dabei wird zunächst eine eigenständige Diagnose von Defiziten, die auf Fehlleistungen, Erkrankungen oder anderen Störungen im Sprech- und Stimmapparat beruhen, erstellt.
Im Weiteren erfolgt der Entwurf, die Umsetzung und die laufende Reflektion eines patientenindividuellen Therapieprogramms.
Begleitend dazu findet eine umfassende, störungsbildorientierte Beratung und Anleitung zur Selbsthilfe statt – im Falle von Kindern gegenüber den Erziehungsberechtigten.
NF!T® - Neurofunktions!therapie
Die Therapie ist aus dem Grundgedanken entstanden, dass wir zu einer guten, gesunden und 'normalen' Entwicklung in den nebenstehenden Bereichen verschiedene Meilensteine durchleben müssen, um den Anforderungen im Alltag, in der Schule und im Beruf zu genügen. Wenn es ein Problem gibt, kann durch die Anwendung der NF!T® eine entsprechende 'Restart' Taste gedrückt werden. Je nach Ausgangslage können dann Fähigkeiten und/oder Funktionen entwickelt, verbessert, wiederhergestellt oder erhalten werden.
Das Besondere an der Arbeit ist, dass die Übungen nicht sprachlich angeleitet werden, sondern für die Übungen werden 'Spiegelneurone' genutzt, d.h. sie wirkt über Nachahmung! Gerade das macht für Sie als Patient oder Ihre Angehörigen die Effektivität, aber auch den Spaß an der Therapie aus.
Sie ist für alle Altersgruppen geeignet, kein Patient ist zu jung oder zu alt. Sie kann auch bei nicht-wachen oder nicht-ansprechbaren Patienten eingesetzt werden.
MUND
Gerade in diesem Bereich gibt es viele Übungen und Einsatzmöglichkeiten, die die 'orofazialen' Funktionen verbessern:
und noch bei vielen weiteren Problemen.
KÖRPER
Bei Problemen in der motorischen Entwicklung, der Lateralität oder der Koordination. Aber auch bei Schwierigkeiten beim Grammatikerwerb reguliert sich durch die Wiederholung der motorischen Meilensteine sprachlich vieles und die Kinder können Defizite in ihrer Entwicklungsausgleichen.
AUGEN
Es gibt Probleme mit der Blickmotorik z.B. beim Einhalten von Linien beim Schreiben? Viele Lese- und Schreibprobleme sind oft nur darin begründet, dass die Kinder mit ihren Augen dem horizontalen Zeilenverlauf ihrer Aufgaben nicht regelrecht folgen können oder ein schneller Wechsel von Nah- zu Weitsicht schwierig ist.
HÄNDE
Das Kind ist ungeschickt, es hat Probleme mit der Feinmotorik, es malt oder bastelt nicht gerne?Es kann nicht 'richti'g würfeln? Es hat keine gute Stifthaltung und kann nicht ausdauernd und sauber schreiben? Es drückt beim Schreiben immer viel zu fest auf und ermüdet in der Muskulatur immer sehr schnell?
Quelle: nft-rogge.de
Ki.LT® - Klinische Lerntherapie
Die Klinische Lerntherapie ist ein am IigEL Institut, Wolfratshausen entwickeltes Therapiekonzept, welches sich bereits seit sehr vielen Jahren in der Praxis bewährt hat. Dabei geht man davon aus, dass spezielle Störungen wie z. B. Dyslexie oder Dyskalkulie vor allem dann effektiv behandelt werden können, wenn sie aus einer ganzheitlichen und fachübergreifenden Warte betrachtet werden.
Somit ist die Klinische Lerntherapie ist eine spezielle Methode zur Behandlung von Lernstörungen wie z.B. Lese- Rechtschreibschwäche (LRS, auch "Legasthenie" oder "Dyslexie"), Rechenstörung (Dyskakulie), sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörung.
In der Klinischen Lerntherapie geht es unter anderem um die Förderung
sowie die Förderung der ursprünglich in jedem Kind vorhandenen, oft aber blockierten Neugier und Lernwilligkeit, also der notwendigen Motivation zum Lernen.
Quelle: idyal.de
Ki.LT® - Klinische Lerntherapie
Die Klinische Lerntherapie ist ein am IigEL Institut, Wolfratshausen entwickeltes Therapiekonzept, welches sich bereits seit sehr vielen Jahren in der Praxis bewährt hat. Dabei geht man davon aus, dass spezielle Störungen wie z. B. Dyslexie oder Dyskalkulie vor allem dann effektiv behandelt werden können, wenn sie aus einer ganzheitlichen und fachübergreifenden Warte betrachtet werden.
Somit ist die Klinische Lerntherapie ist eine spezielle Methode zur Behandlung von Lernstörungen wie z.B. Lese- Rechtschreibschwäche (LRS, auch "Legasthenie" oder "Dyslexie"), Rechenstörung (Dyskakulie), sowie Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörung.
In der Klinischen Lerntherapie geht es unter anderem um die Förderung
sowie die Förderung der ursprünglich in jedem Kind vorhandenen, oft aber blockierten Neugier und Lernwilligkeit, also der notwendigen Motivation zum Lernen.
Quelle: idyal.de
© Logopädie Lara Qattawi - www.logopädie-qattawi.de - Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.